Spielen Sie Mahjong Solitaire

Geschichte des Mahjong-Spiels


Die Geschichte des Mahjong-Spiels ist unter den Fans ein viel dikutiertes Thema. Einige Leute sagen, dass es mehr als 2500 Jahre alt ist. Andere widersprechen dem und sagen, das Spiel wurde im 18. oder 19. Jahrhundert erfunden, da es keine historischen Aufzeichnungen gibt, die aus der Zeit vor dem 19. Jahrhundert stammen.
Die Legende besagt, dass Konfuzius an der Erfindung des Spiels beteiligt war. Aber das ist eher ein Mythos, für den es keine wissenschaftlichen Beweise gibt.

Laut dieser Legende lebte am Hofe von König Wu eine schöne Frau. Sie war einsam und isoliert und langweilte sich beinahe zu Tode. Darum begann sie, aus Elfenbein und Bambus Figuren in Form von Domino-Steinen zu schnitzen.
Nachdem sie damit fertig war, lud sie ihre Zofen zum Spiel ein. Konfuzius entwickelte dieses Spiel später weiter, indem er neue Layouts und Regeln hinzufügte.
Mahjong bedeutet grob übersetzt "Schnatternder Spatz", und diejenigen, die an diese Legende glauben, behaupten, dass das Spiel diesen Namen bekam, weil Konfuzius Vögel mochte. Laut dieser Geschichte war Mahjong nur dem Adel vorbehalten. Gewöhnliche Bürger verstießen gegen das Gesetz, wenn sie es spielten.

Historiker glauben, dass Mahjong vom Dominospiel und einigen uralten Kartenspielen inspiriert worden sein könnte, die in China gespielt wurden. Es gibt Nachweise, dass diese Spiele im China des 10. und 11. Jahrhunderts bekannt waren.
Die Historiker haben eine klarere Vorstellung darüber, woher Mahjong stammt. Sie gehen davon aus, dass es seinen Ursprung vermutlich in Shanghai, Kiangsu und Anhwei hat, da für keine anderen Teile Chinas Belege gefunden wurden, die früher als um 1900 datieren.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Händler aus dem Westen die Story über Konfuzius verbreiteten, damit sie das Spiel besser verkaufen konnten, nachdem es in Amerika und anderswo eingeführt worden war.

Die schriftliche Geschichte des Spiels beginnt in den 1880er Jahren. Damals spielten ausschließlich die Chinesen Mahjong. In den 1920er Jahren kam Mahjong nach Amerika und andere Teile der Welt. Es wurde so populär, dass sogar das Elfenbein knapp wurde, aus dem die Spielsteine hergestellt wurden.
Interessanterweise wurde dieses chinesische Spiel erst 10 Jahre, bevor es in Amerika populär wurde, im Nachbarland Japan bekannt. In jedem Land wurde Mahjong verändert und es wurden neue Regeln erfunden, um das Spiel dem eigenen Geschmack anzupassen.
In Amerika wurde es schwierig, dem Spiel zu folgen, denn hier wurden gleich mehrere Regeln und Spielmethoden erfunden.

Damit war Schluss, als J.P Babock sein Buch "Rules for Mah-Jong" (Regeln für Mah-Jong) veröffentlichte. Er war ein Großhändler, der Equipment für Mahjong verkaufte. Ihm lag daran, die Regeln zu vereinfachen, damit sich mehr Leute für das Spiel interessierten.
Sein kommerzielles Interesse führte dazu, dass Mahjong unglaublich beliebt wurde. Die amerikanische Version des Spiels wurde ständig verändert und unterscheidet sich sehr vom Original-Mahjong.
Dem Spieler wird als erstes auffallen, dass es beim amerikanischen Mahjong eine bedeutende Anzahl gültiger Kombinationen gibt, die für einen Sieg gelegt werden können.

Diese Entwicklung gab es nicht nur in Amerika. Auch in anderen Ländern, in denen Mahjong populär wurde - beispielsweise Großbritannien und Japan - wurde das Spiel verändert, um es der eigenen Kultur anzupassen.
Am häufigsten wird das Mahjong aus Hong Kong oder Kanton gespielt. Nachdem Videospiele erfunden wurden, nahmen Video-Spielhallen in Japan Mahjong in ihr Angebot auf. In diesen Hallen konnte man mit Gegnern aus anderen Teilen der Welt spielen. Das vergrößerte die Beliebtheit von Mahjong weiter, und verschiedene aktualisierte Versionen des Spiels wurden veröffentlicht.

Kurioserweise wird die originale chinesische Version nicht in China selbst gespielt, sondern vor allem in den westlichen Ländern.
In China ist eine veränderte Version des Originalspiels ebenso populär wie Hong Kong Mahjong. Nach 1930 wurde Mahjong auch als Glücksspiel immer beliebter. Aber anders als bei anderen Glücksspielen kann man Mahjong nicht nur gewinnen, weil man Glück hat.
Um bei diesem Spiel erfolgreich zu sein, braucht man eine Strategie, Geschwindigkeit und Denkvermögen. Daher gilt Mahjong als besser und intellektueller als andere Glücksspiele.



Zurück zur Mahjong-Enzyklopädie

Zurück zur MahJong Homepage



 


Spielen Sie Mahjong   © Copyright 2008-2017 MahjongDragon.com. Alle Rechte vorbehalten.
Einen Link zu den Nutzungsbedingungen der Webseite finden Sie am unteren Rand der Hauptseite. Indem Sie die Webseite nutzen, stimmen Sie den Bedingungen zu.

Play Mahjong Solitaire

History of Mahjong


History of Mahjong is a much debated topic among the game enthusiasts. Some people claim that the game's history dates back 2,500 years when others oppose this and claim the game invented in 18th or 19th century because there are no historical records available about the game before 19th century.
The story behind the inception and distribution of Mahjong backed by mythologies rather than scientific evidences say that Confucius developed the game.

According to this story, during the rule of King of Wu a beautiful woman lived in his court in isolation. When boredom started killing her, she started carving domino shaped figures from ivory and bamboo.
Once she finished with the figures, she invited her maids to play the game. Later Confucius developed this game with more shapes and new rules.
Mahjong roughly translates to Chattering Sparrow and people who back the story claim the game got this name because Confucius liked birds. The story goes on saying that the game was exclusively reserved for royal class and it was against the law for ordinary citizens to play the game.

Researchers say that Mahjong might have got inspired from Dominoes and some ancient card games played in China. There are evidences that show these games were played in China during 10th and 11th century.
However researchers have a clearer picture about the place Mahjong probably originated. Researchers suggest that the places of origin are more likely Shanghai, Kiangsu and Anhwei because no records of the game were found from any other part of China till 1900s.
Chances are high that the merchants in West propagated the story of Confucius to exploit their customers once the game was introduced to America and other places.

The written history of the game starts from 1880's when Chinese exclusively enjoyed this game. This game was introduced to America and other nations in 1920 and it became so popular to an extent that there was a worldwide scarcity for ivory.
Interestingly, this Chinese game became popular to their neighbor Japan hardly 10 years before its popularity in America. Every country altered this game and invented their own rules to shape the game according to their taste.
In America, it became difficult to follow the game because several rules and playing methods were invented.

This situation came to an end when J.P Babock published a book titled "Rules for Mah-Jong". He was a bulk exporter of Mahjong playing equipments and he wanted to simplify the rules so that more people will start playing the game.
His commercial interest saw tremendous success in popularizing Mahjong. American version of the game constantly got modified and is very different from the original game.
The first thing a player will notice with American Mahjong is the remarkable number of hands which can be legally formed. A "hand" is the combination of card to be formed in order to win the game.

This was not the case only with America. Other countries like Britain and Japan where Mahjong became so popular made alterations in the game to match perfectly with their culture.
The most used form of the game is Hong Kong or Cantonese Mahjong. With the invention of video games, video arcades in Japan introduced Mahjong to their arcades and these arcades allowed users to play with players from different part of the world. This brought added popularity and again several updated versions of Mahjong got released.

Interestingly, the original Chinese version of the game is not played in China but has some faithful followers in the west.
In China, a modified version of the game as well as Hong Kong Mahjong is widely popular. Other changes after 1930's is that Mahjong became very popular as a gambling game. Distinct from other gambling games, a person can't win Mahjong just because he is lucky.
It commands strategy, speed and contemplation of players to facilitate success. This award Mahjong a better and more intellectual status from other games.



Back to the Mahjong Encyclopedia

Back to the MahJong homepage.







Play Mahjong   © Copyright 2008-2017 MahjongDragon.com. All rights reserved.
Link to the site's terms of use is available on the bottom of the main page, while using the site, you agree to accept them.