Spielen Sie Mahjong Solitaire

Regeln für Mahjong-Wettbewerbe


1998 veröffentlichte die Staatliche Chinesische Sportkommission ein neues Regelwerk, weil man das illegale Glücksspiel vom klassischen, puren Mahjong-Spiel trennen wollte. Diese Regeln sind inzwischen als die internationalen Turnierregeln bekannt.
Die Ideologie hinter diesen Regeln lautet: kein Alkohol, kein Glücksspiel, kein Rauchen. Bei internationalen Wettbewerben werden die Spieler oft in Teams zusammengefasst, um zu unterstreichen, dass Mahjong jetzt als eine Sportart betrachtet wird.

Das neue Regelwerk ist in hohem Maße sequenziert. Es umfasst 81 Kombinationen, die sich auf Muster und Grundlagen der Punkteberechnung stützen, die sowohl von Spielern der Originalversion als auch moderner, regional unterschiedlicher chinesischer Spielvarianten akzeptiert werden. Auch einige japanische Regeln wurden einbezogen. Punkte für Blumen-Spielsteine (jede Blume hat einen Punkt) dürfen nicht gewertet werden, bis der Spieler 8 Punkte erreicht hat.
Der Sieger des Spiels erhält die Punkte des Spielers, der den siegreichen Stein abgelehnt hat, sowie 8 Punkte von jedem Spieler. Falls der Spieler mit einem Steiin gewinnt, den er selbst gezogen hat - bekannt als Zimo - erhält er den Gesamtwert einer bestimmten Runde plus 8 Punkte von jedem anderen Spieler.

Das neue Regelwerk wurde erstmals bei einem internationalen Turnier in Tokio angewandt, als dort 2002 die erste Weltmeisterschaft im Mahjong-Spiel vom Mahjong-Museum, dem Stadtrat von Ningbo und dem Japan Mahjong Organizing Committee veranstaltet wurde.
Es gab mehr als 100 Teilnehmer. Die meisten kamen aus China und Japan, aber es gab auch drei Teilnehmer aus Europa und den USA. Erster Weltmeister wurde der Japaner Mai Hatsune. Im folgenden Jahr wurde in Hainan die erste jährliche chinesische Majiang Meisterschaft organisiert. Die Turniere der nachfolgenden beiden Jahre fanden in Peking und Hong Kong statt. Die meisten Spieler waren Chinesen, aber es gab auch Teilnehmer aus anderen Nationen.

2005 gab es in den Niederlanden die erste offene Europäische Mahjong Meisterschaft, an der 108 Spieler teilnahmen. Sieger wurde Masato Chiba aus Japan. Die zweite Europameisterschaft fand 2007 in Kopenhagen statt, 136 Spieler nahmen daran teil.
Sieger wurde Martin Wedel Jacobsen aus Dänemark. 2007 gab es auch die erste Online-Europameisterschaft mit 64 Spielern, bei der Juliani Leo aus den USA gewann. Der beste Europäer war eine Frau: Gerda van Oorschot aus den Niederlanden.
Die dritte Offene Mahjong-Europameisterschaft fand 2009 in Wien statt. Sieger wurde der Japaner Koji Idota, als Europameister wurde der Turnier-Zweite Bo Lang aus der Schweiz gekürt. Insgesamt gab es 152 Teilnehmer.

2006 gründete sich in Peking die World Mahjong Organization (WMO). Andere Vereinigungen wurden zu Partnern, insbesondere das Japan Mahjong Organizing Committee (JMOC) und die European Mahjong Association (EMA).
Im November 2007 organisierte der Verband in Chengdu seine erste Weltmeisterschaft, an der 144 Spieler aus aller Welt teilnahmen. Sieger wurde der Chinese Li Li, ein Student der Tsinghua Universität. Die nächste Weltmeisterschaft ist für 2010 in den Niederlanden geplant.

Viele andere Organisationen haben versucht, internationale Wettkampfregeln herauszugeben. Dazu gehört das Zung Jung Mahjong Punktesystem, das von Alan Kwan entwickelt wurde, einem Mahjong-Kenner aus Hong Kong.
Anders als das offizielle Spiel, ist Zung Jung sowohl für Wettberwerbe als auch für die simple Unterhaltung gedacht. Eins der Ziele, die das System anstrebt, ist die Mühelosigkeit des Spiels.



Zurück zur Mahjong-Enzyklopädie

Zurück zur MahJong Homepage



 


Spielen Sie Mahjong   © Copyright 2008-2017 MahjongDragon.com. Alle Rechte vorbehalten.
Einen Link zu den Nutzungsbedingungen der Webseite finden Sie am unteren Rand der Hauptseite. Indem Sie die Webseite nutzen, stimmen Sie den Bedingungen zu.

Play Mahjong Solitaire

Mahjong competition regulations


In 1998, in the concern of separating illegal gambling from the pure game of mahjong, the China State Sports Commission brought out a fresh set of rules, now generally known as the International Tournament rules.
The ideologies of the latest mahjong are: no drinking, no gambling and no smoking. In international tournaments, players are often assembled in teams to accentuate that mahjong is considered as a sport from now on.

The new set of rules is highly sequenced. The rulebook hold 81 combinations, founded on patterns and scoring fundamentals accepted in both original and modern regional Chinese modification. Some table rules of Japan have also been adopted. Points for flower tiles (each flower holds one point) shall not be added unless the player has scored 8 points.
The winner of the game collects the score from the player who rejects the winning tile, in addition to 8 basic points from each player. In the case of self-drawn win known as zimo , the player receives the total worth of a particular round plus 8 points from all the other players.

The new set of rules was first adapted in an international tournament held in Tokyo, where as, in 2002, the first World Championship in Mahjong game was structured by the Mahjong Museum, the city council of Ningbo and the Japan Mahjong Organizing Committee.
More than hundred players participated, mostly from China and Japan, three others were from Europe and the United States. Mai Hatsune from Japan, was announced as the first world champion. In the following year the first annual China Majiang Championship was organized in Hainan. The following two annual tournaments were organized in Beijing and Hong Kong. The majority players were Chinese, but players from other nations were present as well.

In 2005, Netherlands saw the first Open European Mahjong Championship, with 108 players. The competition was awarded to Masato Chiba from Japan. The second European championship was held in Copenhagen in 2007, and 136 players attended the game.
Martin Wedel Jacobsen a Danish player won the game. In 2007 the first Online European Mahjong Championship was organized on the Mahjong Time server with 64 players, and was won by Juliani Leo from the U.S., and the Best European Player was awarded to Gerda van Oorschot, from the Netherlands.
The Third Open European Mahjong Championship was in 2009 at Vienna, Austria, and was won by a Japanese player named Koji Idota, and the runner-up Bo Lang from Switzerland became a European Champion. There were a total of 152 participants.

In 2006, the World Mahjong Organization (WMO) was formed in Beijing, China, in association with others namely the Japan Mahjong Organizing Committee (JMOC) and the European Mahjong Association (EMA).
In November 2007 this association organized its first World Championship in Chengdu.144 participants attended from all around the world. Li Li, a Chinese student from Tsinghua University won the tournament. The next World Championship shall take place in the Netherlands, in 2010.

A lot of other organizations have attempted to make international competition rules. The most evident one is the Zung Jung Mahjong Scoring System, formed by Alan Kwan a Hong Kong mahjong scholar.
Unlike the Official game, Zung Jung is intended for casual entertainment as well as tournament play with effortlessness as one of its design goals.



Back to the Mahjong Encyclopedia

Back to the MahJong homepage.







Play Mahjong   © Copyright 2008-2017 MahjongDragon.com. All rights reserved.
Link to the site's terms of use is available on the bottom of the main page, while using the site, you agree to accept them.