Spielen Sie Mahjong Solitaire

Mahjong - Einführung in die westliche Welt


Ein amerikanischer Anthropologe namens Stewart Culin erwähnte Mahjong 1895 in einem seiner Dokumente. Das ist der erste schriftliche Beleg für dieses Spiel in einer anderen Sprache als chinesisch. 1910 gab es bereits mehrere schriftliche Berichte in verschiedenen Sprachen, einschließlich japanisch und französisch. In den 1920er Jahren kam das Mahjong-Spiel in die USA.
1920 begannen Abercrombie and Fitch, die ersten Mahjong-Sets in den USA zu verkaufen. In New York wurde das Spiel zu einem gigantischen Erfolg, und der Besitzer der Firma, Ezra Fitch, schickte Leute in chinesische Dörfer, um jedes Mahjong-Set, das sie dort auftreiben konnten, zu kaufen und mit nach Hause zu bringen. Abercrombie and Fitch verkauften insgesamt 12.000 Mahjong-Spiele.

1920 veröffentlichte Joseph Park Babcock sein Mahjong-Regelbuch ("Rules of Mah-Jongg"), das auch als "Rotes Buch" bekannt wurde. Es war die erste Ausführung des Spiels, die man in Amerika kannte. Babcock hatte sich während eines Aufenthaltes in China mit dem Spiel vertraut gemacht.
Seine Regeln machten Mahjong einfacher und passten es der amerikanischen Kultur an. Seine Version war in den 1920er Jahren, als Mahjong ein echter Renner war, die berühmteste. Später, als der Hype der 1920er Jahre nachließ, verzichtete man auf viele von Babcocks Vereinfachungen.

Das Spiel hat im Laufe der Zeit einige Beinamen erhalten, beispielsweise "Spiel der tausend Intelligenzen" oder "Pung Chow". Während der Anfangsjahre in Amerika gab es oft Mahjong-Nächte, in denen sich die Leute entsprechend kleideten und die Räumlichkeiten im chinesischen Stil dekorierten.
Während des Mahjong-Hypes wurden auch einige Songs geschrieben, die zu Hits wurden, unter anderem "Since Ma is Playing Mah Jong" von Eddie Cantor.

In dieser aufregenden Zeit wurden viele verschiedene Varianten des Spiels entwickelt. In den 1930er Jahren entstanden viele Regeln, die sich wesentlich von Babcocks originalen Regeln unterschieden. (Dazu gehörten auch so wichtige Grundlagen wie die Idee einer standardisierten Aufstellung der Steine.)
Die am weitesten verbreitete Variante, aus der sich letztendlich das "amerikanische Mahjong" etablierte, war vor allem unter jüdischen Frauen sehr beliebt. 1937 wurde das Spiel standardisiert, als sich die National Mah Jongg League (NMJL) gründete. Dazu kam das erste amerikanische Mahjong-Regelbuch "Maajh: The American Version of the Ancient Chinese Game" ("Maajh: Die amerikanische Version des alten chinesischen Spiels").

Während Babcocks Zeiten, als Mahjong bei amerikanischen Spielern aller ethnischer Gruppen anerkannt war, gingen viele davon aus, dass es sich um die moderne amerikanische Adaption eines jüdischen Spiels handelte, da viele amerikanische Mahjong-Spieler Juden waren. Jüdische Spieler gründeten die NMJL, bekannt als eine jüdische Organisation. Das Spiel wurde als eine familienfreundliche soziale Aktivität und nicht als Glücksspiel betrachtet.
Vor einiger Zeit wurde eine zweite Organisation gegründet, die American Mah Jongg Association. Die AMJA richtet Turniere und Wettkämpfe in verschiedenen Teilen Nordamerikas aus. Das bekannteste Event fand im Trump Taj Mahal Casino Resort in Atlantic City, New Jersey statt.

1977 belebte der britische Autor Alan D. Millington das traditionelle chinesische Spiel der 1920er Jahre mit seinem Buch "The Complete Book of Mah-jongg" neu. Dieses Buch erwähnt die formalen Regeln, die für das Spiel gelten. Viele Spieler aus den westlichen Ländern sind davon überzeugt, dass Millingtons Recherchen zuverlässig sind.
Die Engländer wurden nicht zum ersten Mal mit dem Mahjong-Spiel bekannt gemacht. W. H. Wilkinson führte es bereits vor 1895 unter dem Namen Khanhoo ein. Die Version wurde später mehrfach überarbeitet, was das Spiel berühmt und bedeutend machte.



Zurück zur Mahjong-Enzyklopädie

Zurück zur MahJong Homepage.



 


Spielen Sie Mahjong   © Copyright 2008-2017 MahjongDragon.com. Alle Rechte vorbehalten.
Einen Link zu den Nutzungsbedingungen der Webseite finden Sie am unteren Rand der Hauptseite. Indem Sie die Webseite nutzen, stimmen Sie den Bedingungen zu.

Play Mahjong Solitaire

Mahjong: An Introduction into the Western World


An American anthropologist named Stewart Culin in 1895, mentioned Mahjong in one of his papers. This is the very first written account of this game in any other language other than Chinese. By 1910, there were various written accounts in numerous languages, including Japanese and French. In the 1920s Mahjong as a game was imported to the United States.
In 1920 Abercrombie and Fitch started selling the first mahjong sets in U.S. It became a huge sensation in New York, and the owner of the company named Ezra Fitch, sent ambassadors to Chinese villages to buy and bring home every set of mahjong they could find there. Abercrombie and Fitch made total sales of 12,000 Mahjong sets.

Joseph Park Babcock in 1920 published his book Rules of Mah-Jongg, also known as the "red book" was the initial edition of mahjong known to America. Babcock had educated himself about the game mahjong while staying in China.
Babcock's rules made the game simpler and make it easier for Americans to adapt, and his version was the most famous throughout the mahjong fad of the 1920s. Later, in the 1920s craze faded out, many of Babcock's simplifications were discarded.

The game has took brought to itself a number of established names, such as "Game of Thousand Intelligences" and "Pung Chow". During those times in America Mahjong nights often saw dressing of the people and decorating rooms in Chinese fashion.
Quite a few hit songs numbers were also written during the mahjong craze, among them being "Since Ma is Playing Mah Jong" by Eddie Cantor.

A lot of alternatives of the game mahjong were developed during this incredible period. By 1930s, many versions of the rules of mahjong were developed which were significantly different from Babcock's original version (including some important fundamentals such as the conception of a standard hand).
The most widespread form, which ultimately became "American mahjong", was most admired among Jewish women. 1937 saw the standardization of the game came into being with the development of the National Mah Jongg League (NMJL), alongside the very first American mahjong rulebook, Maajh: The American Version of the Ancient Chinese Game.

During the Babcock era when the game mahjong was acknowledged by U.S. players of all ethnicity, many believed it as the modern American adaptation of a Jewish game, as several American mahjong players are of Jewish descent. Jewish players foundered the NMJL and are known as a Jewish organization. Moreover, the game became as a family-friendly social activity, not as gambling.
Lately, a second association was formed, named as the American Mah Jongg Association. AMJA at present holds tournaments in various places in North America, with their most famous event being held at the Trump Taj Mahal Casino Resort in the Atlantic City, New Jersey.

In 1977 a British author named Alan D. Millington invigorated the Chinese traditional game of the 1920s in his book The Complete Book of Mah-jongg This book mentions the formal rules put for the game. A lot of players in Western countries consider Millington's work trustworthy.
Mahjong as a game is not the first introduction to the English. It was also pioneered by W. H. Wilkinson, with the name of Khanhoo, before 1895. The later revised form by various writers brought in the significance of the game and made it famous.



Back to the Mahjong Encyclopedia

Back to the MahJong homepage.







Play Mahjong   © Copyright 2008-2017 MahjongDragon.com. All rights reserved.
Link to the site's terms of use is available on the bottom of the main page, while using the site, you agree to accept them.